Vorstellung Wunschbrunne e.V.

Was Wie Wer Wo Warum

Was ist der Wunschbrunne?

Der Wunschbrunne e.V., mit Sitz in Saulheim, widmet sich ausschließlich und unmittelbar mildtätigen Zwecken. Der Verein unterstützt die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 durch humanitäre Hilfe, welche den Wiederaufbau, die Beschaffung von Gütern und die Einwerbung von Spendengeldern umfasst.

Wie kam es zum Wunschbrunne?

Die Zerstörung des Ahrtals im Juli 2021 bewegte einen Freundeskreis dazu, aktiv bei den Aufräum- und Aufbauarbeiten zu helfen. Die Erfahrungen vor Ort führten zur Gründung des Wunschbrunne e.V., der sich darauf konzentriert, möglichst vielen Menschen im Katastrophengebiet zu helfen. Durch private Kontakte und Netzwerke werden Arbeitskraft und Hilfsgüter organisiert.

Wer ist der Wunschbrunne?

  • Frank Andresen (Beisitzer): Durch seinen Bruder Jens kam Frank zu seinem ersten Hilfseinsatz an der Ahr. Er brachte Fachwissen, praktische Erfahrung mit Sanierungsprojekten und Kontakte zu Lieferanten ein.
  • Jens Andresen (2. Vorsitzender): Schon sein erster Hilfseinsatz in Bad Neuenahr/Ahrweiler führte dazu, dass Jens sich aktiv für die Hilfe im Ahrtal engagierte.
  • Doris Benner (Koordination lokaler Kontakte): Koordiniert in Saulheim die Kontakte zu lokalen Vereinen. Schon vor der Gründung des Wunschbrunne e.V. erhielt der Verein massive Unterstützung durch den TSV Ober-Saulheim e.V. und dessen Fastnachtsabteilung, den Sawalonen.
  • Guga (Gudrun Gangluff) (Schriftführerin): Unterstützte bereits vor der Gründung des Vereins die Hilfe für das Ahrtal durch ihren Einsatz beim Marktfrühstück. Ist daheim als Schriftführerin für den Verein tätig.
  • Norbert Pott (1. Vorsitzender): Hörte von den Aktivitäten über den Helfer-Shuttle und war sofort bereit, vor Ort in Grafschaft aktiv zu werden. Steht als 1. Vorsitzender dem Verein zur Verfügung.
  • Torsten Danke (Schatzmeister): Kümmert sich im Verein um die finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten. Sein Fachwissen ist entscheidend für die Realisierung von gemeinnütziger Hilfe und das Sammeln und Verteilen von Spenden.
  • Falk Teden (Unterstützung in der Buchführung): War bereits über seinen Arbeitgeber im Ahrtal aktiv und schloss sich den Aktivitäten des Wunschbrunne e.V. sofort an. Überprüft gemeinsam mit Guga die Buchführung.

Wo hilft der Wunschbrunne?

Der Verein unterstützt Betroffene im gesamten Ahrtal, wobei der Schwerpunkt auf dem stark betroffenen Ort Altenburg liegt.

Warum hilft der Wunschbrunne?

Die Zerstörung im Ahrtal und die enorme Not der Betroffenen motivieren den Wunschbrunne e.V. zur Hilfe, auch heute noch. Die Dankbarkeit der Betroffenen dient als anhaltende Motivation.